Warum Fußmassage

Es wäre wahrscheinlich sehr schwierig, eine Person zu finden, die gute Fußmassage nicht genießen würde. Diese Entspannungs- und Heilmethode existiert und entwickelt sich seit Jahrhunderten und ist in vielen Kulturen fest verwurzelt. Reflexzonenmassage und Shiatsu haben die längste Tradition. Es gibt mehr als 7000 (!!) Nervenendigungen an den Beinen und ihre Massage kann verschiedene Energieblockaden im ganzen Körper lösen. Fußmassage und Reflexfußmassage können so Schmerzen lindern, die Wundheilung beschleunigen oder Stress abbauen. Traditionelle Massagen werden mit bloßen Händen durchgeführt, aber heutzutage gibt es eine Vielzahl verschiedener Hilfsmittel und Werkzeuge, mit denen Sie eine perfekte Massage bequem von zu Hause aus durchführen können. Egal, ob Sie Ihre Beine einem Experten anvertrauen oder selbst massieren, Sie geben Ihrem Körper nicht nur eine entspannende Erfahrung, sondern auch eine wirksame Pflege, die Ihr ganzer Körper einschätzen wird.

Warum ist Fußmassage so wohltuend?

Wie bereits erwähnt, kommt die Fußmassage nicht nur den Füßen selbst, sondern dem ganzen Körper zugute. Über welche Vorteile sprechen wir?

Erleichterung und Entspannung

Fußmassage entspannt nicht nur die Beine, sondern den ganzen Körper. Es verbessert die Schlafqualität und hilft bei Schlaflosigkeit. Gönnen Sie sich vor dem Schlafengehen eine Massage und wachen Sie morgens wie eine neue Person auf. Untersuchungen aus dem Jahr 2018 zeigen sogar, dass Fußmassage ein wirksames Mittel gegen Angstzustände ist.

Verletzungsprävention

Fußmassage hilft bei dem schnelleren Heilungsprozess, lindert Gelenk- und Muskelschmerzen. Wenn die Massage mit Krafttraining und Dehnung kombiniert wird, wirkt sie auch als erfolgreiche Vorbeugung gegen Verletzungen. Nur ein paar Minuten, drei bis fünf Mal pro Woche. Jeder ist manchmal ungeschickt und es braucht keine Extraportion Talent, um sich mit einem unglücklichen Sprung den Fuß zu verstauchen. Die gestärkten und flexiblen Muskeln von Knöchel und Fuß sorgen dafür, dass diese kleinen Momente der Unbeholfenheit ohne Verletzungen auskommen.

Verbesserung der Durchblutung

Die Fußmassage verbessert die Durchblutung des Körpers, beschleunigt und verbessert so die Zellerneuerung. Haben Sie irgendwelche Verletzungen erlitten? Wenn Sie der Therapie eine Fußmassage hinzufügen, heilt Ihre Verletzung dank der verbesserten Durchblutung viel schneller.

Stress abbauen

Es gibt sogenannte Reflexpunkte am Fuß, die über Nervenbahnen mit bestimmten Körperteilen und inneren Organen verbunden sind. Reflexzonenmassage (Reflexzonenmassage) befasst sich mit der Behandlung des Drucks auf diese Punkte. In der Mitte des Fußes, ungefähr ein Drittel unter den Zehen, befindet sich eine Stelle, die mit dem Solarplexus verbunden ist. Der an dieser Stelle ausgeübte Druck wirkt sich auf das Hormon Cortisol aus, das auch als Stresshormon bezeichnet wird, und bewirkt, dass es abfällt. Fühlen Sie sich unter Druck? Stiften Sie den Druck auf Ihren Fuß an und lassen Sie Stress irgendwo weggehen.

Eine Waffe gegen Migräne

Untersuchungen dänischer Experten haben gezeigt, dass Menschen mit Migräne eine signifikante Verbesserung erfahren haben, als sie mit regelmäßigen Fußmassagen mit Reflexzonenmassage begonnen haben. Zu Beginn der Studie brachen die Patienten die Einnahme von Migränemedikamenten ab und machten drei Monate lang Reflexzonenmassage. Nach dieser Zeit berichteten unglaubliche 65% über eine signifikante Verbesserung ihrer Gesundheit, und einige Patienten hörten sogar vollständig auf, an Migräne zu leiden.

Hilfe bei Plattfüßen und chronischen Fersenschmerzen (Plantar Fasticide)

Menschen, die an Plattfüßen leiden, haben kein normales Fußgewölbe, sondern ein eingefallenes Fußgewölbe, was vielen Menschen beim Gehen oder nach körperlicher Anstrengung Schmerzen machen kann, selbst in Ruhe. Chronische Fersenschmerzen können durch Entzündung oder Verschlechterung der Plantarfaszie (der Sehne, die den Fersenknochen und die Zehen verbindet und das Fußgewölbe stützt) verursacht werden. Regelmäßige Bewegung in Kombination mit einer Tiefenmassage kann Schmerzen erheblich lindern und sogar den Gesundheitszustand des Fußes verbessern.

PMS und Menopause

Welche Frau würde PMS nicht kennen? Mehr oder weniger stark ist jede Frau von dem hormonellen Karussell betroffen, das mit ihrem monatlichen Zyklus verbunden ist. Wir spüren dies am intensivsten kurz vor Beginn unserer Periode, ungefähr eine Woche (manchmal bis zu zwei) bevor sie beginnt. Die häufigsten Symptome des prämenstruellen Syndroms sind emotional - Traurigkeit, Unglück, Anspannung oder Angst, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Die meisten dieser Erscheinungen von PMS können in einer täglichen Fußmassage gemildert werden. Da Männer in dieser Zeit nicht die einfachste Zeit bei uns haben, versuchen Sie es, Ihrem Lieber zu erwähnen, der wird bestimmt Ihnen gerne und freiwillig bei der Massage helfen. Die Menopause kann mit emotionalen Schwankungen wie bei PMS mit Hitzewallungen verbunden werden, was nicht angenehm ist. Auch in diesem Fall kann eine Fußmassage helfen und sofortige Linderung bringen. Es ist definitiv einen Versuch wert.

Schwangerschaft und geschwollene Beine

Schwellungen der Beine aufgrund von Wassereinlagerungen in den höheren Stadien der Schwangerschaft sind ein relativ häufiges Phänomen, und nur wenige Kinder hatten das Glück, dies zu tun. Neben der Tatsache, dass die wartende Mutter ihre Lieblingskleidungsstücke lange Zeit nicht tragen wird, wird das Tragen normaler Schuhe zu einer großen Herausforderung. Eine tägliche Fußmassage kann Schwellungen erwähnen und das Gefühl schwerer Beine lindern. Also, meine Herren, nehmen Sie Öl oder Sahne und massieren Sie Ihre halben Beine. Was würdest du denn nicht für dein kleine Schwangere tun, oder?

Die Blutdrucksenkung

Hoher Blutdruck ist heutzutage ein häufiges Problem. Es wird als eine Krankheit der Neuzeit gehalten. Was verursacht es? Zum Beispiel solcher Stress oder ungesunder Lebensstil. In den meisten Fällen bleibt jedoch der Ursprung des Hochdrucks unklar. Es wird angenommen, dass Umweltfaktoren und Genetik hinter diesem Gesundheitsproblem stehen. Die Vorteile der Fußmassage werden durch eine interessante Studie unterstützt - Forscher verfolgten medizinisches Personal, das mit älteren Menschen arbeitet, die an Demenz leiden. Ein solches Arbeitsumfeld ist sehr stressig und die Belastung für die Psyche ist enorm. Und es war diese Studie, die zeigte, dass Angehörige des Heilberufs, die dreimal pro Woche eine 10-minütige Fußmassage absolvierten, eine signifikante Stimmungsänderung erlebten, nicht nur weniger Angst hatten, sondern auch ihren Blutdruck verbesserte und signifikant sank.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.